Tarifrunde und Corona

Vorschaubild

14.10.2020 IG Metall Freudenstadt bereitet sich in den anstehenden Tarifrunden auf Zukunftssicherung und Entgeltsicherung vor

Eine lange Schlange vor der Hohenberghalle in Horb. Hier haben sich ca. 100 Delegierte der IG Metall Freudenstadt getroffen, um über mögliche Forderungen für die anstehenden Tarifrunden der Metall- und Elektroindustrie, der Textil- und Bekleidungsbranche sowie der Holz- und Kunststoffindustrie im Jahr 2021 zu debattieren. Unter Einhaltung von Corona-Auflagen steht hier trotz Abstand das Miteinander im Vordergrund - inhaltlich und auch methodisch. Denn statt in profaner Reihenbestuhlung den Referenten zu lauschen, animieren Stuhlkreise zum Austausch untereinander.

Inhaltsbild

Zum Auftakt der Veranstaltung geben die Bevollmächtigten der IG Metall Dorothee Diehm und Georg Faigle einen kurzen Rückblick auf die vergangene M&E-Tarifrunde, die im April dieses Jahres durch Corona ein abruptes Ende gefunden hat. Der dazu abgeschlossene Solidar-Tarifvertrag läuft Ende 2020 aus und nun gilt es, das richtige Maß an Forderungen zu finden. Die Prognose der Wirtschaftsinstitute sage ein Wirtschaftswachstum für 2021 voraus, in der Annahme die Nachholbedarfe der Krise zu befriedigen, stellt Dorothee Diehm vor.
"Die Wirtschaftszahlen der vergangenen Jahre haben den Unternehmen hohe Rückstellungen ermöglicht. Arbeitsplatzsicherheit und Beschäftigungssicherung haben daher oberste Priorität." Trotzdem dürfe eine Entgeltforderung nicht unter den Tisch fallen, denn der private Konsum sei einer der wichtigsten Treiber der Wirtschaft, so Diehm.

Auszubildenden und dual Studierenden. Margit Schmitt, Gewerkschaftssekretärin mit Schwerpunkt Jugend, stellt dazu die Forderungen der IG Metall Jugend vor. Gerade in der Krise sei es wichtig, an Ausbildung und vor allem an dem tariflichen Anspruch auf Übernahme nach der Ausbildung festzuhalten. Der Fachkräftemangel würde durch Corona sicher nicht ausgesetzt und gerade in den prognostizierten Aufschwungsszenarien der Wirtschaft wird jeder Betrieb auf gut ausgebildete junge Fachkräfte angewiesen sein. Besonderes Augenmerk läge auch auf den dual Studierenden, die aktuell noch nicht von guten tarifvertraglichen Vorteilen profitieren. Diese treffe die Krise besonders hart, weshalb die IG Metall Jugend sich vehement dafür einsetzen werde, an dieser Stelle eine tarifliche Gleichstellung mit Auszubildenden zu realisieren. Außerdem haben die coronabedingten Schulschließungen enorme Mängel in Bezug auf Digitalisierung den Berufs- und Hochschulen offengelegt, an deren Beseitigung sich auch Arbeitgeber zu beteiligen hätten, so Schmitt.

Die Arbeitsgruppen diskutierten zu diesen Themen leidenschaftlich und zum Teil heftig über mögliche Entgeltforderungen, kreative Varianten der Arbeitszeitverkürzung und mit höchster Dringlichkeit Möglichkeiten der Arbeitsplatz- und Beschäftigungssicherung. Abschließend konnten aber alle Delegierten einer gemeinsamen Forderungsempfehlung zustimmen, die da heißt Beschäftigungssicherung für alle, insbesondere für Auszubildende und Dualstudierende nach der Ausbildung und Reallohnsicherung.

Inhaltsbild

Vom empörenden Umgang mit dem Betriebsrat berichtete zum Ende der Versammlung der Vorsitzende Marco Eberhardt, Robert Bürkle GmbH in Freudenstadt. Ohne vorherige Information an den Betriebsrat habe die Geschäftsleitung ihre Verlagerungs- und Entlassungspläne veröffentlicht. "Ohne Notwendigkeit bei guter Auftragslage und Auslastung drohe das gierige Münchener Investmentunternehmens AUCTUS allein zur Profitmaximierung mit dem Rausschmiss zahlreicher Mitarbeiter, die in den vergangenen Jahren bereits beträchtliche Opfer erbracht hätten", so Eberhard. Damit lasse das Management jegliche soziale Verantwortung vermissen. Einstimmig beschlossen die Delegierten eine zu diesem Vorgang vorliegende Resolution. "Der Kampf um Standort und Arbeitsplätze bei Bürkle wird jetzt geführt!", so Eberhard. Die Delegierten werden diesen Kampf unterstützen

Inhaltsbild

Abschließend schlossen sich alle Delegierten zu einem "Band der Solidarität" zusammen um, ihre Einigkeit auch unter Einhaltung des Corona-Abstandes eindrucksvoll zu demonstrieren.

Anhang:

Resolution Bürkle

Resolution Bürkle

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 48.54KB

Download

Letzte Änderung: 14.10.2020