Vertrauensleute Spenden Prämie

IG Metall

03.03.2020 Der IG Metall-Vertrauensleute der Firma Veyhl in Zwerenberg spendete 570 Euro an den Verein "Dachtel hilft kranken Kindern" für die Finanzierung eines Gastrolyzers für die Kinderklinik Tübingen.

Das medizinische Gerät wird zur Analyse der Atemluft bei Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf eine Milch- und/oder Fruchtzuckerunverträglichkeit (Laktose-/Fruktoseintoleranz) eingesetzt. Durch die Messung des Wasserstoffgehalts der Ausatemluft können Nahrungsmittelunverträglichkeiten schnell, sicher und schmerzfrei festgestellt werden - eine mitunter schmerzhafte Blutentnahme ist durch diese Untersuchungsmethode nicht mehr nötig.

Verwandte betroffen

Dieses Projekt überzeugte die IG Metall-Vertrauensleute. "Den Kindern soll schließlich jede Unannehmlichkeit oder Schmerzen, wenn es geht, erspart werden", sagt Betriebsratsvorsitzender Hartmut Bauer. Seine Schwester und seine Nichte sind von solch einer Intoleranz betroffen.

Über Jahre sammelten er und seine Kollegen die Prämien für die Mitgliederwerbung. "Jeder, der in dieser Zeit neu in die IG Metall eingetreten ist, stärkte nicht nur die Arbeitnehmerinteressen im Betrieb, sondern half auch mit, dass denen geholfen werden kann, die sich meist noch nicht selber helfen können: unseren Kindern", meinte Bauer.

Inhaltsbild

Cornelia Kuckel (stellvertretende Vertrauensleute-Leiterin, von links), Marcin Zielonka (Schwerbehindertenvertreter), Hartmut Bauer (Vertrauensleute-Leiter und Betriebsratsvorsitzender), Gisela Boller (Vorsitzende von "Dachtel hilft kranken Kindern", Rainer Fenchel (stellvertretender Betriebsratsvorsitzender) und Mathias Bem (Jugend- und Ausbildungsvertreter). Foto: Schroth Foto: Schwarzwälder Bote

Letzte Änderung: 03.03.2020