6% mehr Entgelt und ein Extra für Azubis

30.10.2017 Die Tarifkommission der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie hat im Oktober einstimmig beschlossen: 6% mehr Entgelt. Die Vergütung der Azubis soll überproportional steigen.

Mitte November starten für die IG Metall parallel gleich zwei Tarifrunden: Die in der Metall- und Elektrobranche und die in der Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie. Auch dort diskutieren derzeit die IG Metall-Mitglieder in den Betrieben, was sie fordern wollen. Die aktuellen Entgelt-Tarifverträge enden am 31. Dezember, Ende November/Anfang Dezember beginnen die ersten Verhandlungen über die neuen Verträge.

Etwa 170 000 Mitarbeiter beschäftigt die Branche bundesweit, zu der unter anderem die Möbel- und Holzindustrie zählen, aber auch Hersteller von Baubedarf, Musikinstrumenten und Wohnmobilen.

Die wirtschaftliche Situation könnte für eine ordentliche Lohnerhöhung kaum besser sein. Die deutsche Wirtschaft brummt und wächst in diesem Jahr zum achten Mal in Folge. Stärkster Wachstumstreiber ist der private Konsum. Die Menschen kaufen ein - auch die zur Branche zählenden Möbel- und Holzprodukte. Wohnmobile sind derzeit so stark gefragt, dass die Belegschaften kaum noch nachkommen, die Aufträge abzuarbeiten. Hinzu kommt die boomende Bauwirtschaft, die den Baubedarf zusätzlich steigern lässt.

Angesichts der vollen Auftragsbücher und der guten Wirtschaftslage ist es angemessen, die Beschäftigten am Erfolg zu beteiligen. Das haben sie verdient. Von einer verlässlichen und erfolgreichen Tarifpolitik profitieren aber nicht nur die Arbeitnehmer, sondern hilft auch der wirtschaftlichen Entwicklung, fördert das Wachstum und belastet die Wirtschaft kaum.

Anhang:

Tarif-News Nr. 01 - November 2017