Rente: Was bringen die Regierungspläne?

06.12.2016 Der Koalitionsausschuss von Union und SPD hat sich auf ein "kleines Rentenpaket" geeinigt. Wir beleuchten in drei Beträgen die Veränderungen. Heute: Solidarische Lebensleistungsrente

• Das ist geplant

In ihrem Koalitionsvertrag hatten sich Union und SPD auf eine "solidarische Lebensleistungsrente" zur Bekämpfung bzw. Vermeidung von Armut im Alter verständigt. Das BMAS will unterschiedliche Modelle weiter prüfen.

• Das bringt"s

Leistungsverbesserungen zur Bekämpfung von Altersarmut sind notwendig. Die IG Metall fordert in ihrem Rentenkonzept, Zeiten mit Geringverdienst bei der Rentenberechnung aufzuwerten. Für Zeiten der Langzeitarbeitslosigkeit müssen wieder wirksame Beiträge in die Rentenkasse entrichtet werden und Ausfallzeiten etwa wegen Kindererziehung und familiärer Pflege stärker berücksichtigt werden. Die Grundsicherung muss angehoben werden, für alle Einkünfte aus der Altersvorsorge braucht es Freibeträge.

Alle Maßnahmen zur Bekämpfung von Altersarmut sollten als gesamtgesellschaftliche Aufgabe aus (zusätzlichen) Steuermitteln finanziert werden.

Letzte Änderung: 06.12.2016