Frieden, Willkommen und Respekt für Alle

16.10.2015 Frieden, Willkommen und Respekt für Alle: Das ist Horb

Das ist die Horber Kultur:
Engagement für Frieden und allen vor Krieg oder Verfolgung Fliehenden ein Willkommen bei gleichzeitig höchstem Respekt im Umgang miteinander zu bereiten.

Vor diesem Hintergrund rufen zwischenzeitlich zwanzig Parteien, Gewerkschaften, die Stadt Horb und zivilgesellschaftliche Organisationen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, zu der Kundgebung auf, die genannte Kultur zum Ausdruck bringen soll.

Die angemeldete Kundgebung findet am Samstag, 24. Oktober 2015 um 14:00 Uhr auf dem Horber Flößerwasen zwischen Markthalle und dem ehemaligen Café Tamino statt. Die Kundgebungsdauer ist bis voraussichtlich 16:00 Uhr vorgesehen.

Die Rednerinnen und Redner kommen größtenteils aus Horb, alle jedoch aus Baden-Württemberg.
Herr Oberbürgermeister Peter Rosenberger wird im Rahmen der Kundgebung ein Grußwort sprechen.
Den musikalischen Rahmen bildet die Rock- und Bluesband "Guest of Nature",ferner sind Auftritte von Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Theater, Kabarett und Musik zu sehen und zu hören.

Zur Kundgebung wird über DIN A3 Plakate, welche in Läden und Geschäften sowie an schwarzen Brettern von Firmen, Vereinen und weiteren Organisationen ausgehängt werden sollen, aufgerufen. Überdies hinaus über die sozialen Netzwerke.

Die Veranstalter rechnen mit etwa 300 BesucherInnen. Die Veranstalter machen gleichzeitig darauf aufmerksam, dass sie gegenüber Personen ihr Hausrecht geltend machen werden, die beabsichtigen, durch das Skandieren fremdenfeindlicher oder rechtsextremistischen Parolen die Kundgebung zu stören.

Dass die Kundgebung zeitgleich zum Landesparteitag der AfD in Horb stattfindet, ist kein Zufall. Dennoch ist diese Kundgebung keine Gegenveranstaltung zu diesem Landesparteitag darstellen. Die Unterstützer der Kundgebung wollen allerdings deutlich zum Ausdruck bringen, dass Horb mitnichten der Ort ist, wo das Gedankengut der Pegida-Partei auf besonders fruchtbaren Boden fällt. Die Demonstration von Vielfalt, Phantasie und Kultur soll ganz im Gegenteil deutlich machen, dass Horb der Ort ist wo Frieden, Willkommen und Respekt für alle ein Zuhause bietet und ist.

Anhang:

Aufruf