Delegiertenversammlung 16.07.2014

28.07.2014 Startschuss für die Forderungsdiskussion in der Metall- und Elektroindustrie IG Metall Freudenstadt diskutiert Bildungs- und Altersteilzeit für die anstehende Tarifrunde

100 Delegierte und Gäste waren in das Sportheim nach Glatten gekommen um die Tarifforderungen für die Metall-und Elektroindustrie zu diskutieren.
Reiner Neumeister. 1. Bevollmächtigte der IG Metall Freudenstadt stimmte die Delegierten auf die Themen der Tarifrunde ein.

Aufgrund der Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung im vergangen Jahr und einer Befragung unter Aus-zubildenden und Dualstudierenden steht fest, um die Themen Altersteilzeit und Finanzierung von Wei-terbildung soll sich die IG Metall jetzt kümmern. "Wir brauchen bessere und flexiblere Ausstiegsregelun-gen für besonders belastete Beschäftigte in die Altersrente!", so Neumeister. Ebenso gilt es für junge Beschäftigten Möglichkeiten zu schaffen sich Weiterbildung leisten zu können. Ähnlich wie in einer Al-tersteilzeit soll es eine Bildungsteilzeit geben. "Wir möchten beide Forderungen verbinden, damit haben sowohl junge als auch ältere Beschäftigte etwas von der jeweiligen
Teilzeit.", so Neumeister. Die Konkretisierung der Forderungen gilt es nun in Betrieben der Region zu diskutieren.

Zur aktiven Vorbereitung auf die Tarifrunde plant die IG Metall unter dem Motto " Bildung.Macht. Zu-kunft" am 27. September eine bundesweite Kundgebung in Köln, um die Beschäftigten auf die Tarifrun-de einzustimmen.

Die 2. Bevollmächtigte Dorothee Diehm unterstrich in ihrem Bericht die positive Mitgliederentwicklung der Verwaltungsstelle. " Seit Jahren verzeichnen wir einen positiven Trend in unseren Betrieben, so auch bei der Firma Homag in Schopfloch. Insbesondere in Tarifrunden ist ein hoher Organisationsgrad eine unerlässliche Grundlage für erfolgreiche Tarifabschlüsse", so Diehm.

Saskia Esken (MdB) berichtete aus Berlin zum Tariftreuegesetz und Rentenpacket.

Des Weiteren standen, aufgrund des Ausscheidens von Mitgliedern des Ortvorstandes und der
Tarifkommission Neuwahlen an. Für die Tarifkommission wurde Hartmut Friesinger, Betriebsratsvorsit-zenden der Fa. Ceratizit einstimmig gewählt.
Aus dem Ortsvorstand der IG Metall Freudenstadt schieden nach langjähriger Mitarbeit Petra Ruckgaber, Fa. Rolf Benz, Edgar Hagen, Fa. Heckler und Koch und Arnold Möhre, Fa. Bosch Rexroth unter großem Beifall der Delegierten aus ihrer Funktion aus. Die Betriebsratsvorsitzenden Arnold Möhrle und Edgar Hagen, die in Altersteilzeit gehen wurden von Reiner Neumeister für ihr jahrelanges Engagement im Betrieb für die IG Metall gewürdigt.
In den IG Metall Ortsvorstand wählten die Delegierten folgende Nachfolger, Monika Lange, Fa. Heckler und Koch, Siegfried Herbstreit, Fa. Rolf Benz und Alexander Plaz, Fa. Bosch Rexroth. Neumeister wünschte den gewählten ein Herzliches Glück Auf und eine gute Zusammenarbeit.

Anhänge:

Reiner Neumeister mit Edgar Hagen und Arnold Möhrle