Funktionärskonferenz

12.06.2013 "Aktion führt zu Fortschritt - Resignation zu Rückschritt!" "Sei auch Du dabei" - 16. Juli - Glaspalast Sindelfingen

In einer jüngsten Studie wurde wieder einmal belegt, dass sich immer mehr Wahl- und Beteiligungsverdrossenheit unter der deutschen Bevölkerung breit macht.
Für die IGM Vertrauensleute Freudenstadt das richtige Stichwort für Aktion und Mitmachen und für weitere Forderungen an die Politik in diesem Jahr.
" Ohne die aktive Beteiligung der Beschäftigten in den Betrieben unserer Region hätten wir jetzt eine Entgelterhöhung von 2,3 Prozent, denn das war das Angebot der Arbeitgeber", so Christian Morlok, Vertrauensleutevorsitzender bei Bosch Rexroth. "Jetzt bekommen wir ab Juli 3,4 Prozent, d.h. Aktion gleich Fortschritt und ein plus in den Taschen der Beschäftigten. 9000 Warnstreikende in der Tarifrunde im Bereich der Verwaltungsstelle sprechen hier eine deutliche Sprache.

Nach der Tarifrunde ist vor der Tarifrunde und vor der Bundestagswahl die bekannter Weise am 22. September über die Bühne geht und auch da wollen die IGM Vertrauensleute ein massives Wort mitreden - Auftakt ist am 16. Juli 2013 im Sindelfinger Glaspalast.

Erste durchgesickerte Ergebnisse der großen IG Metall Beschäftigtenbefragung vom März 2013 bringen es mehr wie deutlich ans Licht was Metaller und Metallerinnen von der Politik einfordern:

• Gleiche Bildungschancen für alle, unabhängig von Herkunft und Einkommen der Eltern.
  • Erhalt und Stärkung der sozialen Sicherungssysteme, z.B. Rente, Pflege, Gesundheit und Arbeitslosenversicherung
  • Eingrenzung des Niedriglohnsektors und prekärer Beschäftigungsverhältnisse wie Werksverträge und Leiharbeit.

"Resignation, Jammern und Zettern hilft uns bei der Durchsetzung unserer berechtigten Forderungen allerdings nix", so Josef Fuderer VL Vorsitzender bei Kern Liebers. Soziale Sicherheit, Bildungsfort-schritt und die Sicherung des Gemeinwohls geht uns alle an und es lohnt sich dafür aktiv zu werden und es auch zu bleiben.

Daher lautet die Botschaft der IGM Vertrauensleute an alle Leserinnen und Leser dieses Artikels:
Jetzt aktiv werden und sich zur IGM Auftaktaktion zur Bundestagswahl bei IGM Vertrauensleute und Betriebsräten anmelden, denn merke
"Wer aktiv wird kann gewinnen - wer resigniert verliert!"
"Sei auch du dabei" - 16. Juli - Glaspalast Sindelfingen

Anhang: