DGB-Landeschef Landgraf zum 1. Mai:

1. Mai 2013 - Unser Tag: Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa.

30.04.2013 Gute Arbeit, sichere Renten, ein soziales Europa und eine gerechtere Steuerpolitik zur Finanzierung öffentlicher Aufgaben - das sind die Themen der Gewerkschaften am morgigen Tag der Arbeit.

Ein Schwerpunkt wird auch die Tarifrunde sein: In der Metallindustrie endet heute die Friedenspflicht, auch im Handel stehen die Zeichen auf Sturm.
Landgraf nannte vier gewerkschaftliche Ziele, für die die Gewerkschaften in diesem Jahr auf über 40 Kundgebungen im Land demonstrieren:

"Wir wollen erstens eine neue Ordnung der Arbeit - nicht Arbeit um jeden Preis, sondern ‚Gute Arbeit’. Dazu gehören anständige Löhne, ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro, gleicher Lohn für gleiche Arbeit in der Leiharbeit, Regelungen gegen den Missbrauch von Werkverträgen und eine grundlegende Reform der Minijobs. Zweitens brauchen wir eine andere Rentenpolitik, um Altersarmut zu vermeiden. Die Rente mit 67, Privatvorsorge und die geplante noch stärkere Absenkung des Rentenniveaus durch die Bundesregierung sind keine Lösungen. Rente muss zum Leben reichen! Drittens müssen hohe Einkommen, Vermögen und Gewinne endlich angemessen besteuert werden. Um von den Schulden runterzukommen, für eine gute Infrastruktur, für Bildung, Personal und einen leistungsfähigen öffentlichen Dienst braucht der Staat mehr Geld von denen, die es sich leisten können. Viertens brauchen wir ein soziales, demokratisches und solidarisch finanziertes Europa - keines, das nach der Pfeife der Finanzmärkte tanzt! Die herrschende Politik treibt Europa immer weiter in die Krise. Statt Europa kaputt zu sparen, müssen wir das Wachstum fördern und diejenigen belasten, die für die Krise verantwortlich sind. Unsere Solidarität an diesem 1. Mai gilt den vielen Menschen in Europa, die unter der Sparpolitik ihrer Regierungen leiden."
Landgraf weiter: "An diesem 1. Mai wollen wir deutlich machen, dass eine sozialere Gesellschaft nur mit starken Gewerkschaften und einer anderen Politik möglich ist. Dafür werden wir im Vorfeld der Bundestagswahl massiv werben!"
Die DGB-Gewerkschaften in Baden-Württemberg haben im letzten Jahr nach Jahren des Mitgliederrückgangs erstmals wieder Zuwächse verzeichnet. Die acht Mitgliedsgewerkschaften des DGB haben jetzt 812.306 Mitglieder, das sind 3.390 Mitglieder mehr als Ende 2011.
Nikolaus Landgraf redet am 1. Mai am Naturfreundehaus Nagold, in Stuttgart auf dem Marktplatz redet der IG Metall-Vorsitzende Berthold Huber.
Alles zum 1. Mai in Baden-Württemberg: www.bw.dgb.de

Letzte Änderung: 30.04.2013