DV gegen prozentuale Entgelterhöhung

Delegiertenversammlung

13.10.2011 In Freudenstadt steht die Ampel für eine % Forderung auf ROT!!

Die Delegiertenversammlung der IG Metall Freudenstadt befasste sich in einer engagierten Diskussion mit der Struktur der Entgeltforderung für die anstehende Tarifrunde 2012 der Metall- und Elektroindustrie. Die knapp 80 anwesenden Delegierten beschlossen einstimmig eine Resolution unter dem Motto "Strategie Verteilungsgerechtigkeit" die eine Entgelterhöhung in 2012 in Form eines Festgeldes für alle Beschäftigten fordert.
Eine Prozentforderung ist für die Delegierten somit das absolute "no go" in 2012.
"Resolution kommt von "resolut", so Edgar Hagen, Betriebsratsvorsitzender der Fa. Heckler und Koch. Die Botschaft des Begriffs ist eindeutig, lässt keinen Raum für zaudern und zögern, so Hagen, resolut steht für zielgerichtet und entschlossen.

Denn jeder spürt es jeder weiss es, Betriebe und Unternehmen haben in den vergangen zwei Jahren wieder Gewinne gemacht, die Beschäftigten wurden an diesen Gewinnen aber nur unzureichend beteiligt. "Jetzt geht es ums Geld und um Verteilungsgerechtigkeit, es geht um " Festgeld" und nicht um Prozente, so Horst Kaluza, Betriebsratsvorsitzender der Firma Supfina besser bekannt als "Herzblutkämpfer" für die Strukturforderung. Steigende Preise, explodierende Kosten für Bezin, Strom und Heizöl, für die die wenig haben muss jetzt mehr in den Geldbeutel kommen, so Kaluza.

Fabrizio Totaro, Betriebsratsvorsitzender der Fa. Wagon Automotiv und Mitglied der Großen Tarifkommission ließ allerdings keinen Zweifel an der Schwierigkeit der Durchsetzung einer Festgeldforderung. " Die Befürworter der Prozentfoderung sind gefühlt in der Mehrheit, wir müssen um unsere Überzeugung der Verteilungsgerechtigkeit kämpfen", so Totaro

Jetzt sind alle Vertrauensleute- und Betriebsratsgremien eingeladen und aufgerufen in die Diskussion und Mobilisierurung unter dem Motto "Mach mit bei unserer Strategie Verteilungsgerechtigkeit", einzusteigen.
Mehr Informationen, die verabschiedete Resolution und eine Argumetationshilfe findest du unter www.freudenstadt.igm.de.
Die Forderungsstruktur für die Entgeltrunde 2012 wird am 26. November 2011 in der Delegiertenversammlung beschlossen.

Anhang:

Resolution der DV am 28.09.2011

Resolution der DV am 28.09.2011

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 7.83KB

Download

Letzte Änderung: 13.10.2011