Betriebsräteempfang am 08. Juli 2010

15.07.2010 " Der Heiße Draht im Betrieb - Der Betriebsrat" Betriebsrätinnen und Betriebsräte Empfang der IGM im Gasthaus "Dobel", Freudenstadt

Rund 100 Betriebrätinnen und Betriebsräte folgten der Einladung zum Empfang der IG Metall Freudenstadt. Heiß war es an diesem 8. Juli, aber das ist für betriebliche Interessensvertretungen ja nichts Ungewöhnliches, sind sie doch der heiße Draht, der Ansprechpartner/-In, für alle Beschäftigten im Betrieb.
In seinen Begrüßungsworten gratulierte Reiner Neumeister, der erste Bevollmächtigte der IG Metall Verwaltungsstelle allen alle neugewählten Interessensvertreter/- innen. Er beschrieb die Situation in den Betrieben und machte deutlich, dass die anstehenden Aufgaben von den Gremien gute und engagierte Arbeit erfordern.
Das Betriebsrätinnen und Betriebsräte für ihre Arbeit starke Unterstützung benötigen betonte Horst Kaluza, Betriebsratsvorsitzender der Firma Supfina Grießhaber in Wolfach und Mitglied des IGM Ortsvorstandes. In seiner Rede ging Horst Kaluza, auf die Vielfalt der Betriebsratsarbeit ein.
"Ein Betriebsrat in der heutigen Zeit muss zur Bewältigung seiner Aufgaben eigentlich mehrere Berufe beherrschen. Er muss Anwalt für die Beschäftigten sein und sich in Gesetzen und Tarifverträgen auskennen. Er muss auch Sozialarbeiter / Seelsorger sein, um mit Verständnis auf die persönlichen Probleme der Menschen eingehen zu können", so Kaluza. Wer in dieser Arbeit helfen kann, war für Horst Kaluza glas klar - "ich wende mich an meine IG Metall. Gewerkschaft und Betriebsrat sind zwei Seiten der gleichen Medallie. Sie gehören untrennbar zusammen".
Neben offiziellen Reden nahmen der gemeinsame Austausch von Erfahrungen und das gegenseitige Kennenlernen großen Raum ein. Die Kabaretteinlage der Metallerinnen des Ortsfrauenausschusses sorgte für gute Stimmung und für eine gute Brise politischer Satire.
Wir wünschen allen neu- und wiedergewählten Betriebsräten/- innen viel Erfolg, alles Gute, Mut und Fantasie für die anstehenden Aufgaben!

Die Pressemitteilung der Südwestpresse vom 10.Juli 2010 könnt ihr in der Anlage abrufen.

Anhänge:

Der Tagesspruch aus der Südwestpresse vom 10.07.10