Schwerbehindertenvertreter-Wahlen 2010

14.07.2010 Betriebsräte leiten erstmalige SBV-Wahlen 2010 ein. Informationen für Betriebsräte zur Einleitung und Organisation der SBV-Wahlen 2010

In der Zeit vom 1. Oktober bis 30. November 2010 wählen die schwerbehinderten und gleichgestellten Beschäftigten ihre neuen Schwerbehindertenvertretungen.
In 2600 Betrieben gilt es, die betriebliche Verankerung und den Organisationsgrad unserer Schwerbehindertenvertretungen (84%) auf hohem Niveau zu stabilisieren. Sie sind der Schlüssel zur Festigung unserer Mitgliederbasis bei den behinderten Beschäftigten und Grundlage der Weiterentwicklung einer wirkungsvollen IG Metall-Teilhabepolitik für Menschen mit Behinderung.

Die diesjährigen SBV-Wahlen sind aber auch eine Herausforderung, unsere Handlungsfähigkeit auf Betriebe mit erstmaliger SBV-Wahl auszudehnen. Bei einem steigenden Anteil schwerbehinderter Beschäftigter in den Belegschaften liegen insbesondere in Betrieben mittlerer Größe günstige Voraussetzungen für die erstmalige Wahl einer Schwerbehindertenvertretung vor. Die SBV-Wahlen sind eine Klammer um alle Beschäftigten, da jeder gleich in welcher Tätigkeit im Unternehmen von gesundheitlichen Problemen betroffen sein kann.

Betriebsräte sollten daher ihre Handlungsmöglichkeiten nach § 94 SGB IX nutzen, um Wahlbetriebe und zusätzliche Mitgliederpotentiale zu erschließen. Sind die Mindestvoraussetzungen von wenigstens fünf schwerbehinderten oder gleichgestellten Beschäftigten erfüllt, haben sie das Recht, die Wahl einer Schwerbehindertenvertretung einzuleiten. Sie führen die Wahl im Regelfall im vereinfachten Wahlverfahren durch.

Zur Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen der Schwerbehinderten-vertretung 2010 bieten wir im Extranet SBV-Wahlportal (> Praxis > Wahlen > SBV-Wahl) Arbeitshilfen und Schulungstermine für Wahlvorstände sowie Präsentationen für Funktionsträger an. Unsere Werbematerialien (Motivplakate, Eindruckplakate, Flyer und Visitenkarten) stehen über die Verwaltungsstellen kostenlos zur Verfügung.

Wir wünschen euch bei der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen Wahlen der Schwerbehindertenvertretung viel Erfolg! Sorgen wir mit starken Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräten für einen organisationspolitischen Erfolg für die IG Metall bei den Schwerbehindertenvertretungswahlen 2010.

Letzte Änderung: 14.07.2010