Pressemeldung 21.06.2008

21.06.2008 Warnstreiks für einen neuen Altersteilzeit-Tarifvertrag

Auch vor der sechsten Tarifverhandlung am Montag, den 23. Juni 2008, in der es um die Altersteilzeit im Bereich der Metall- und Elektroindustrie für Baden-Württemberg als Pilotverfahren geht, setzt die IG Metall ihre Warnstreiks fort.

Im Bereich der IG Metall Freudenstadt beteiligten sich am Donnerstag, den 19. Juni 2008 in Horb, Alpirsbach und Schramberg nahezu 1.000 Beschäftigte aus verschiedenen Unternehmen an Warnstreikaktionen. So wurde unter anderem bei Ledermann in Horb, bei Ceratizit in Horb und Empfingen, bei den Hetal-Werken in Alpirsbach und Betzweiler und auch bei Carl Haas in Schramberg die Arbeitszeit jeweils um Rund zwei Stunden früher beendet und in den Warnstreik getreten.

Karl Schäfer, Betriebsratsvorsitzender bei Ledermann und Mitglied der großen Tarifkommission der IG Metall Baden-Württemberg stellt hierzu fest: "Die Beschäftigten sind sauer, weil von den Arbeitgebern offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen wird, dass bei den Belastungen in der Metall- und Elektroindustrie es auch in der Zukunft eine Möglichkeit geben muß frühzeitiger aus dem Arbeitsleben zu annehmbaren- und finanziell leistbaren Bedingungen aus dem Arbeitsleben auszusteigen."

"Besonders die Schichtbelastungen, aber auch das Arbeiten im Leistungslohn", so kommentiert Servet Karaaslan Betriebsratsvorsitzender von Hetal in Alpirsbach die Situation, "sind Belastungen für Beschäftigte die ganz einfach undenkbar sind, bis zum 67. Lebensjahr - wir brauchen eine Weiterführung der Altersteilzeitregelung auch um möglicherweise Personalsituationen mit begleiten zu können."

Letzte Änderung: 20.03.2009