HOMAG Plattenaufteiltechnik in Holzbronn

Vorschaubild

14.02.2023 100 Prozent Tarif und Mitglied im Arbeitgeberverband SWM - HOMAG Plattenaufteiltechnik in Holzbronn "Der Star sind die IG Metall Mitglieder bei HOMAG in Holzbronn!"

In Lichtgeschwindigkeit haben sich die IG Metall Mitglieder bei HOMAG mit ihrem Tarifteam in die 100 prozentige Tarifbindung gekämpft und das mit Zusammenhalt und Durchhaltevermögen.
Wir haben Stefan Bernhart, Vorsitzender der IGM Vertrauensleute und Armin Auer Vorsitzender des IGM Betriebsrates zu diesem tollen Tariferfolg interviewt.

Am 5. Dezember 2017 begann die Bewegung "One HOMAG, one Tarif" in Holzbronn mit der IG Metall, heute habt ihr die Tarifbindung geschafft, welche Gedanken bewegen euch?
Stefan: Ich habe als einfacher Betriebsrat angefangen mich für die Tarifbindung einzusetzen. Heute bin ich Vorsitzender der IGM Vertrauensleute von Homag Holzbronn. Ohne unsere IG Metall Mitglieder und Vertrauensleute wären wir nie dort hingekommen, wo wir heute stehen, 100% Tarifbindung. Aktive IGM Vertrauensleute und Mitglieder sind die Basis, welches die Tarifbewegung bei uns erst nach vorne gebracht haben und mit der Unterstützung der IG Metall Freudenstadt war es möglich all dies zu erreichen. Zum Erfolg gehörte die Unterstützung der KollegInnen, die bei allen Aktionen durch große Beteiligung den Willen gezeigt haben zu kämpfen. Nur so konnte die Geschäftsleitung zur Einsicht gebracht werden.

Was war das tollste Erlebnis?
Armin: Das war eindeutig der 19.02.2918 (Stefan und Armin grinsen breit), als wir nach dem Start der Verhandlungen mit nahezu allen Kolleginnen und Kollegen auf dem Hof standen und die Geschäftsleitung verunsichert Fotos von der versammelten roten Menschenmenge gemacht hat. Danach wurde das Verhalten der Gegenseite bei den Verhandlungen seriöser.

Was war die größte Enttäuschung?
Armin: Das war eben das Verhalten der Arbeitgeber, mit welchen irrwitzigen und unseriösen Verhalten und Argumente diese versucht haben zu agieren. Interessant war auch mit welcher Inbrunst die Geschäftsleitung versucht hat einen Keil zwischen uns und der IG Metall zu treiben. Das hat Dorothee und mich letztendlich dann sogar amüsiert, weil kein Blatt zwischen uns gepasst hat.
Stefan: Die größte Enttäuschung ist für mich Geschäftsleitung, die wirklich nichts unversucht
gelassen hat, um die Tarifeinführung zu verhindern. Wenn die Mitarbeiter, wirklich das wichtigste
Gut eines Unternehmens sind, müsste eine Tarifbindung einfacher verlaufen.

Es heißt ja oft, "Tarifverträge machen den Betrieb kaputt!", oder mit Tarifvertrag sind wir nicht mehr wettbewerbsfähig!". Was sagt ihr dazu?
Armin: Wenn ich das höre, muss ich wieder breit grinsen!
Nachdem wir die Tarifbindung eingeführt haben, hat unser Betrieb Rekordjahre abgeliefert.
Und genau das haben wir der Gegenseite prognostiziert, weil nachgewiesener weise Firmen ohne Tarifbindung schlechter dastehen.
Stefan lacht. Durch den Tarifvertrag sind wir ein attraktiveres und für neue und die bisherigen Mitarbeiter interessanteres Unternehmen geworden, die Gewinne werden fairer verteilt. Durch den ERA-TV haben bei uns viele KollegInnen profitiert, und durch die Absenkung von 38 auf 35 Wochenstunden, bleibt noch mehr Spielraum für das persönliche Leben jedes einzelnen. Dem Unternehmen geht es trotz alledem besser denn je.

Welchen Rat habt ihr für Beschäftigte die den Weg "Mehr wert mit Tarif" auch gehen wollen?
Armin: Da kann ich nur sagen - tut es, traut Euch!
Auch dieser Weg beginnt mit dem ersten Schritt und dieser erste Schritt ist Mut zu fassen und sich eng, sehr eng, mit der IGM zusammen zu schließen. Dann werdet Ihr erstaunt sein, was alles möglich ist! Weitere wichtige Elemente sind immer mehrere Schritte vorauszuplanen und - das ist elementar wichtig! - viel mit den Kolleginnen und Kollegen im Betrieb reden und beteiligen!
Und danach den Tariferfolg richtig feiern 😊.
Stefan: Es lohnt sich! Geht auf die IG Metall zu und schlagt den Weg Richtung Tarif ein. Fangt im Kleinen an, aber denkt Groß! Es ist ein Prozess der einige Jahre dauern kann, aber Schritt um Schritt kommt man dem Ziel näher. Erfolg und Niederlage liegen nah beinander, aber mit der IG Metall als Partner, mit guter Planung von Aktionen und aktiven IGM Mitgliedern, haben wir die 100% Tarifbindung geschafft!

Danke euch beiden für dieses Gespräch und danke allen IG Metall Mitgliedern, die in all den Jahren zusammengestanden und zusammengehalten haben!!

Anhänge:

Homag

Homag

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 223.12KB

Download

Homag

Homag

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 123.5KB

Download

Letzte Änderung: 14.02.2023