Vortragsveranstaltung

16.07.2018 NEUE MASKEN ALTER DRECK - Vortragsveranstaltung zur "Identitären Bewegung"

Wir möchten auf eine Veranstaltung hinweisen:
Am Donnerstag, 19. Juli vom OAT in Rottweil

NEUE MASKEN ALTER DRECK - Vortragsveranstaltung zur "Identitären Bewegung"

Mit ReferentInnen aus München

Achtung: Änderung des Veranstaltungsorts

Donnerstag 19. Juli, Rottweil im Weltladen, Hochmaiengasse 10 19 Uhr

Die "Identitären Bewegung" taucht immer öfter in Rottweil und der Region, durch Aufkleber, regelmäßige "Stammtische" und mit öffentlichen Aktionen wie im April, als sich "Identitäre" in der Fußgängerzone sammelten, auf.
Das aus einem Hollywoodfilm kopierte schwarz-gelbe Lambda-Zeichen, kombiniert mit Forderungen wie "Sicherheit für unsere Frauen" oder "Den großen Austausch stoppen" sieht für viele zu erst weniger nach faschistischer Hetze aus.

Verglichen mit anderen Nazinetzwerken und -strukturen ist die "Identitäre Bewegung" tatsächlich eine relativ junge Gruppierung. Sei es ihre Social-Media-Affinität oder ihre Aktionsformen - immer wieder brechen die "Identitären" mit vielem der bisher etablierten extremen Rechten. So auch mit der Wortwahl mit der sie im Internet und bei ihren Aktionen und Verantsaltungen hetzen. Direkt mit Nazis in Verbindung gebrachte Begriffe, vermeiden sie, was keineswegs bedeutet, dass sie diesen in letzter Konsequenz in etwas nachstehen.

Das ist nur ein Grund mehr, sich mit ihren Strategien, Arbeitsweisen und vor allem mit möglichen Gegenstrategien auseinanderzusetzen. Sicherlich ist die "Identitäre Bewegung" weniger erfolgreich als sie sich Online gerne präsentiert. Dennoch, seit mehreren Jahren versuchen Anhänger der "Identitären" in Rottweil Strukturen zu schaffen und eine Ortsgruppe auf zu bauen. Die Entwicklung der "Identitären" in Österreich und Frankreich, wo diese bereits länger aktiv sind als in Deutschland, zeigt, dass dieses faschistische Konzept durchaus erfolgreicher und gefährlicher werden kann, als es hier gerade scheint.

In München sind die "Identitären" ebenfalls schon länger aktiv. Der Antifaschistische Aufbau München hat bereits einige interessante Hintergründe, Analysen und Einschätzungen geliefert. Am 19. Juli werden Aktivisten aus München im Rahmen der Veranstaltung von ihren Erfahrungen berichten.

Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung wird vom Offenen Antifaschistischen Treffen VS organisiert.

Anhang:

Letzte Änderung: 19.07.2018