Landesweiter Aktionstag der IG Metall

Vorschaubild

14.06.2010 Landesweiter Aktionstag der IG Metall in Offenburg - Rund 1000 Gewerkschafter für Perspektiven der Jugend auf der Straße 6.000 landesweit in Baden - Württemberg

Offenburg- Mit einem Meer aus gelben Bällen hat die IG Metall heute mehr Perspektiven für die Jugend gefordert. Es waren insgesamt 6.000 Metaller, die dem Aufruf der Gewerkschaft gefolgt und zu einem der fünf Aktionsorte gekommen sind. Ziel war es, mit einem landesweiten Aktionstag auf die Probleme junger Menschen in der heutigen Arbeitswelt aufmerksam zu machen.
Am Offenburger Aktionstag beteiligten sich auch Jugendliche, Betriebsräte, Vertrauensleute, Studierende und Interessierte aus Freudenstadt, Lörrach, Freiburg und Villingen-Schwenningen. Insgesamt sind mehrere Busse mit rund 1000 Gewerkschaftern nach Offenburg gefahren.
Treffpunkt in Offenburg war ab 13:30 Uhr am Fischmarkt, die Band "Qult" aus Freiburg, heizte mit ihren sozial kritischen Texten ein.
Ab 14:15 Uhr setzte sich der Demozug zur Reithalle in Bewegung.
Banner mit Sprüchen: "Operation Übernahme" zierten die Demoteilnehmer.
Eric Leiderer, Bundesjugendsekretär, IG Metall Vorstand prangerte an, dass die Zahl der Ausbildungsplätze immer weiter sinke, während jedes Jahr mehr unversorgte Jugendliche in Warteschleifen geparkt werden. "Gleichzeitig gibt es auch immer weniger Betriebe, die bereit sind Verantwortung für ihre Azubis zu zeigen. Statt unbefristeter Übernahme wartet inzwischen auf die meisten Ausgelernten der Gang zum Arbeitsamt. Wenn das die Perspektiven sind, die unser Land einer ganzen Generation bieten will, dann sehe ich düstere Wolken am Horizont aufziehen."
Im Kreuzfeuer der Kritik stand außerdem die zunehmend prekäre Beschäftigungssituation der jungen Generation. Wer nach der Ausbildung überhaupt einen Job bekommt, erhält in der Regel einen befristeten Vertrag. "Ganz bitter trifft es diejenigen, die nach ihrer Ausbildung in einer Leiharbeitsfirma landen, von der sie dann an ihren ehemaligen Betrieb ausgeliehen werden. Wer so was tut, handelt nicht nur unmoralisch, sondern drückt sich auch vor seiner unternehmerischen Verantwortung", kritisierte Leiderer scharf.
"Show Balls!" war das Motto des Tages. Und die Bälle bestimmten auch das Bild vor der Bühne in Offenburg und tauchten den Platz in ein gelb-schwarzes Meer mit den Forderungen der Jugend in den Betrieben. In den vergangenen Tagen waren die Aktionsbälle in zahlreichen Pausen- oder Umkleideräumen beschriftet worden.

Mit einem Rahmenprogramm an der Reithalle (Band, Mitmachaktionen, wie z.B. Trampolin, Luftballonaktion etc.) wurde die Aktion umrahmt.

Anhänge:

Bilder zum Aktionstag

Bilder zum Aktionstag

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 3338.96KB

Download

Bilder zum Aktionstag

Bilder zum Aktionstag

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 349.29KB

Download

Bilder zum Aktionstag

Bilder zum Aktionstag

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 2591.89KB

Download

Bilder zum Aktionstag

Bilder zum Aktionstag

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 2735.33KB

Download

Letzte Änderung: 14.06.2010