Der AK SeniorInnen stellt sich vor

03.11.2017 Spannende Inhalte oder unterhaltsamen Ausfahrten? Die Seniorinnen und Senioren der IG Metall Freudenstadt können beides.

Seit 2015 hat sich der Arbeitskreis der Seniorinnen und Senioren der IG Metall Freudenstadt für den Raum Oberndorf-Schramberg neu aufgestellt. Dort wird jährlich ein buntes Programm für und mit den Seniorinnen und Senioren zusammengestellt.

Von Industriewerken, Museen, Städtetouren und vielem mehr - es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es wird natürlich auch großen Wert auf die Geselligkeit gelegt und so endet jede Tagesfahrt mit einer schönen Einkehr in gemütlicher Runde. Dabei kommt neben dem guten Essen auch der Humor nicht zu kurz. Auch wird dabei des Öfteren musiziert und manche schöne Lieder miteinander gesungen.

In jedem Jahr gibt es eine große Ausfahrt über 5 Tage. Diese wird in Zusammenarbeit mit dem "eigenen" Busfahrer Christian Seemann ausgesucht und zusammengestellt. Es wird in jedem Jahr eine andere Region ausgesucht. 2016 ging es beispielsweise nach Riva am Gardasee. Mit vielen Ausflüge vor Ort und einer tollen Truppe war der Ausflug ein großer Erfolg, alle Seniorinnen und Senioren waren begeistert.

Die Inhalte kommen auch nicht zu kurz. Im November gibt es einen Themen-Nachmittag, zu dem kompetente Referentinnen und Referenten eingeladen werde zu unterschiedlichen Themen. Im Anschluss gibt es stets die Möglichkeit für Fragen und einen Austausch. Danach geht es zum gemütlichen Teil über. Bei Kaffee und Hefezopf und anschließendem buntem Programm mit Vorträgen und musikalischen Beiträgen verleben die Senioren und Seniorinnen ein paar schöne und sehr schöne Stunden.

Der Jahresabschluss besteht aus einem Ausflug z.B. zu einem Weihnachtsmarkt, abschließend gibt es einen fotografischen Rückblick auf das Jahr bei Essen und Trinken in einem schönen Lokal in familiärer, vorweihnachtlicher Stimmung.

Im Arbeitskreis sind alle Altersgruppen vertreten und jede/r herzlich willkommen, dadurch können viele Erfahrungen in unsere Planungen einfließen und somit ist ein tolles Miteinander gewährleistet. Es gibt bei keinen Vorsitzende / Vorsitzenden, sondern die Entscheidung werden gemeinschaftlich getroffen.

Anhang:

Unser Team des AK SeniorInnen