Beschäftigtenbefragung 2017 Perspektiven

Beschaeftigtenbefragung 2017: Mitmachen. Mitreden. Mitgestalten!

01.08.2017 Im September findet die Bundestagswahl statt. Mit der Beschäftigtenbefragung haben wir die Mitglieder und Beschäftigten in unseren Branchen gefragt welche Ansprüche sie haben.

Die Mehrheit der Beschäftigen in der Region der Geschäftsstelle Freudenstadt wollen bei der Industrie 4.0 nicht abgehängt werden und fordern Perspektiven für ihre Zukunft.
Eine weitere Perspektive fordern beschäftigte bei der Bildung. Hier spielt die Soziale Herkunft noch immer eine Rolle. Unsere Beschäftigenden fordern klar, das dies nicht mehr so sein darf.
Jeder der schon einmal eine Wohnung mieten, ein Auto kaufen oder eine Familien gründen wollte kennt dies. Solange eine Arbeitsstelle befristet ist, ist dies nahezu unmöglich eine Lebensplanung zu machen, die Perspektiven aufzeigt. Aus diesem Grunde fordern 86 % der Befragten, das Befristungen und prekäre Beschäftigung abgeschafft werden müssen.
In diesem Zusammenhang fordern auch 82 % der Befragten, dass Arbeitslosigkeit nicht zu einem sozialen Abstieg führen darf. Erhalt der Qualifikation ist den meisten wichtiger als schnelle Vermittlung. Dies hat eine Verlängerung der Bezugsdauer von Arbeitslosengeld zur Folge.
Über 50% der Befragen halten eines faire Integration von geflüchteten Menschen für einen wichtigen Faktor.

Anhang:

Perspektiven

Perspektiven

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 70.69KB

Download

Letzte Änderung: 31.07.2017