2017 - Arbeitszeit, Bundestagswahl...

10.01.2017 Gedanken der Geschäftsstelle Freudenstadt zum Jahresbeginn

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie zu jedem Jahreswechsel begleiten uns noch immer die Bilder des vergangen Jahres, die persönlichen und die Bilder welche uns bewegt haben. Welche Bilder bleiben uns in Erinnerung? Gemeinsam haben wir den 125. Geburtstag der IG Metall gefeiert. Gemeinsam haben wir uns in Tarifrunden für mehr Entgelt und bessere Arbeitstage für die Menschen in den Betrieben eingesetzt.
Es wurde für mehr Arbeitsqualität, für Tarifvertragsbindung, aber auch um Beschäftigungssicherung gestritten und gerungen. Vieles von dem was uns im Jahr 2016 bewegt, aufgeregt, aber auch gefreut hat nehmen wir wie einen "Rucksack mit rüber in das Jahr 2017. Denn wir stehen in der Regel nur kalendarisch am Anfang eines Jahres, in Wirklichkeit setzen wir in 2017 das fort was wir in 2016 auf den Weg gebracht haben. Dieser Weg wird in 2017 weiter gegangen und auf diesem Weg werden wir noch weitere Aufgaben mitnehmen. Die Bundestagswahl wirft bereits jetzt die Themen auf unseren Weg. Die IG Metall fordert: "Gute Arbeit, gute Rente!". Die Menschen wollen auch nach 45 Arbeitsjahren gut leben.

Dies wird jedoch nicht mit möglichst niedrigen Beiträgen für die Arbeitgeber erreicht, sondern mit Beiträgen die Arbeitgeber und der Staat über Steuern zu leisten haben. Gute Renten sind möglich - wenn wir uns alle dafür stark machen. Neben bundespolitischen Themen, bereiten wir uns mit dem Schlüsselthema Arbeitszeitgestaltung auf die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie vor. Die Arbeitszeiten sind Taktgeber in unserem Alltag. Doch der Takt ist seit geraumen Jahren aus dem Rhythmus geraten. Er wird mehr und mehr den Erfordernissen der Unternehmen unterworfen, die persönlichen Bedürfnisse der Beschäftigten kommen häufig zu kurz. Mehr und mehr verlieren die Menschen die Souveränität über die eigene Zeit. Das wollen wir gemeinsam ändern - mit Dir! Darum bitten wir dich: Mach mit bei unserer Beschäftigtenbefragung zu Beginn des Jahres. Zum Ende des Jahres 2017 werden sich die Betriebsratsgremien bereits auf die kommende Betriebsratswahl vorbereiten.

Gehen wir optimistisch und munter an unsere Arbeit und achten wir gleichzeitig darauf, dass für das, was uns persönlich wichtig ist, noch genügend Freiräume bleiben.
Lasst uns weiterhin gemeinsam den Weg für " Gute Arbeit und Gutes Leben" gehen, auf dem wir in 125 Jahren schon großes erreicht haben - Für Dich, mit Dir - und dank Dir!
Dein Team der IG Metall Freudenstadt

Letzte Änderung: 10.01.2017