IG Metall ehrt langjährige Mitglieder

13.11.2016 Mit einem Ehrentag würdigte die IG Metall Freudenstadt 350 langjährige Mitglieder, die in diesem Jahr ihr IG Metall Jubiläum feiern können.

Für 70 Jahre Zugehörigkeit wurden 8 Jubilare ausgezeichnet, leider konnte keiner Anwesend sein. Für 60 Jahre Zugehörigkeit wurden 24 Jubilare ausgezeichnet, neun von ihnen waren an-wesend, für 50 Jahre 18 Jubilare, für 40 Jahre 118 Jubilare und 182 Jubilare für 25 Jahre.
Dorothee Diehm, erste Bevollmächtigte dankte in ihrer Rede allen Jubilaren für Ihren großen Einsatz und Ihre Gewerkschaftstreue: "Ihr gestaltet und sichert seit 25, 40, 50, 60 und 70 Jahren die Erfolge der IG Metall, in denen ihr durch euer Handeln Tarif- und Gesellschaftsgeschichte maßgeblich beeinflusst und kontinuierlich mit gestaltet habt. Unsere IG Metall hat eine große Vergangenheit aber auch eine große Zukunft. Ob rückblickend oder zukunftsgerichtet, entscheidend für den Erfolg in den täglichen Auseinandersetzungen in Betrieb und Gesellschaft waren und seid ihr - unsere treusten Mitglieder - die sich unermüdlich mit Herzblut und großem Engagement für gute Arbeit und somit gutes Leben einsetzen. Dafür möchte ich meinen allerherzlichsten Dank aussprechen und zu Eurem heutigen Ehrentag gratulieren", so Diehm

In diesem Sinne brachte auch, in Vertretung von Oberbürgermeister Michael E. Pfaff, Holger Korneffel, stellvertretender Bürgermeister von Alpirsbach seine Wertschätzung für die Jubilare zum Ausdruck. "Es braucht Menschen wie sie, die bereit sind, für eine humane Arbeitswelt, soziale Gerechtigkeit und Menschlichkeit einzutreten, betonte Korneffel.
In ihrer Festansprache hob Diehm die Jahrzehnte lange Verbundenheit der Jubilare zu ihrer Gewerkschaft hervor. "Unsere Tradition ist es, streitfähig zu sein bei Konflikten um Lohn, Leistung und Arbeitszeit, beim Kampf um bessere Arbeitsbedingungen, hierfür brauchen wir auch künftig eine stake IG Metall und euch als Mitstreiterinnen und Mitstreiter." In ihrer Laudatio blickte sie auf wichtige Ereignisse der Jahre, in denen die Jubilare in die IG Metall eintraten zurück. In den fünfziger Jahren wurde ein Anwerbeabkommen für Gastarbeiter mit Italien geschlossen, weitere Abkommen mit anderen Staaten folgten und legten den Grundstein für eine Migrationsbewegungen in Europa. Im Jahr 1991 feierte die IG Metall ihr 100 bestehen. Bei einem Blick in die Zunkuft betonte Dorothee Diehm, das wir auch heute nach 125 Jahren vor weiteren Herausforderungen stehen. Hier hob Diehm besonders die Aktuellen Ereignisse bei Schweizer auf Sulgen hervor und betonte wie wichtig Gewerkschaftsarbeit ist.

Anhänge:

Letzte Änderung: 18.11.2016