Einstiegsgehälter für Absolventen

31.07.2016 Besser mit Tarif: Das verdienen Berufseinsteiger

Wieviel können Absolventen als Berufsanfänger oder Berufsanfängerin verdienen? Was müssen sie beim Abschluss eines Arbeitsvertrags beachten? Unser Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen 2016/2017" gibt Antworten auf wichtige Fragen und ist eine gute Gelegenheit mit Absolventen und Berufseinsteigern ins Gespräch zu kommen.
Der Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen" zeigt: Mit Tarif gibt's deutlich mehr. Das gilt auch für Berufsanfänger. So verdienen Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in Betrieben mit Tarifvertrag über 17,7 Prozent mehr als in nicht tarifgebundenen Unternehmen. Doch oft sind es die Details, die entscheidend sind und auf die Berufseinsteiger beim Arbeitsvertrag achten sollten.

Vielen Fragen - viele Antworten
Der Flyer gibt Auskunft über Tarifverträge, über das was sie regeln, und warum es gut ist bei einem tarifgebundenen Unternehmen anzufangen. Er erklärt worauf beim es beim Arbeitsvertrag ankommt, was das Entgelt ist und wie es sich zusammensetzt. Der Flyer bietet Links zu weiterführenden Informationen und informiert über die IG Metall. Und: Die Beitrittserklärung darf auch nicht fehlen.

Letzte Änderung: 27.07.2016