In der IG Metall bestimmen Mitglieder

17.10.2015 Vom 18. bis 24. Oktober findet in diesem Jahr in Frankfurt am Main der 23. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt.

Inhaltsbild

Die IG Metall-Mitglieder wählen ihre Delegierten für die Delegiertenversammlung der IG Metall. Dort wird bestimmt, wer von ihnen zum Gewerkschaftstag fährt. Neu: erstmals hatten die Mitglieder die Möglichkeit, im Vorfeld über die Themen des Gewerkschaftstages mitzudiskutieren.
Der Gewerkschaftstag, auch Parlament der Arbeit genannt, ist das wichtigste Gremium der IG Metall. Alle vier Jahre treffen sich fast 500 Delegierte, die gewählten Vertreter der Mitglieder.

Dort legen die Delegierten die politischen und betrieblichen Schwerpunkte der Gewerkschaft für die nächsten vier Jahre fest und wählen einen neuen Vorstand.

Die Themen
Auf die Delegierten warten spannende Themen - gefasst in 502 Anträge und Entschließungen. Zentrale Fragen sind: Wie lassen sich Arbeit und Leben besser ein Einklang bringen? Was tun gegen Outsourcing und den Missbrauch von Werkverträgen? Wie kann eine solidarische Alterssicherung für Jung und Alt aussehen?

Letzte Änderung: 13.10.2015