Gemeinsam für den Standort Horb

Vorschaubild

07.10.2015 Die Beschäftigten verlangen Antworten zur Zukunft des Standortes und dem Erhalt der Arbeitsplätzte - viele Solidaritätsdelegationen aus den Betrieben der Region.

Zur Betriebsratssprechstunde unter freiem Himmel versammelten sich 350 Beschäftigte von Bosch Rexroth, sowie zahlreiche Beschäftigte aus den umliegenden Betrieben, die mit ihrer Präsenz ihre Unterstützung für die Beschäftigten von Bosch Rexroth, im Kampf um die Arbeitsplätze, zum Ausdruck brachten.
Betriebsrat und Beschäftigte verlangen zügig Antworten von Seiten der Werkleitung, sowie eine Zukunftskonzeption für die hochqualifizierten und motivierten Beschäftigten am Standort Horb.
Viele Kolleginnen und Kollegen haben Angst um ihre Arbeitsplätze, da die Werksleitung bis auf das Einsparvolumen in Höhe von 46 Millionen EUR, kein sinnstiftendes Konzept zum langfristigen Erhalt der Arbeitsplätze vorgelegt hat.
Im Rahmen der Betriebsratssprechstunde kritisierte Alexander Plaz, Betriebsratsvorsitzender, dass das Sparprogramm nur dem Erreichen der Zielrendite dient und den Standort weder sicher macht und schon gar nicht für die Zukunft aufstellt. Die Reduzierung der Fertigungstiefe und die Verlagerung von Produkten ins Ausland, sichert nicht den Standort, sondern erhöht ausschließlich das Risiko für die Arbeitsplätze in Horb.
Die Arbeitnehmerseite hat am 01. Oktober 2015 der Arbeitgeberseite erste Ideen für ein Standortkonzept vorgestellt. Das Konzept sieht vor, dass Teile die an Dritte fremdvergeben wurden, wieder ins Werk zurückgeholt werden. Auf diese Weise könnten Arbeitsplätze gesichert werden
Der Gewerkschaftssekretär der IG Metall Freudenstadt stellt klar, dass durch die Aktion "Ihre Idee für den Standort Horb" Verbesserungsvorschläge in einem Volumen von ca. 800.000 EUR zusammen gekommen sind. Er habe dem Management von Bosch Rexroth vorgeschlagen, diese Vorschläge in betrieblichen Workshops mit Beschäftigten weiterzuentwickeln. Wir warten jetzt auf die Antwort vom Management. "Kein Management der Welt könne es sich heute mehr erlauben, das Wissen und Können der Beschäftigten, im Rahmen der Unternehmensziele und Wettbewerbsfähigkeit, aktiv zu nutzen!" so Bauer.
Am 12. Oktober 2015 findet um 12:30 Uhr am Bosch Rexroth Standort in Elchingen eine Standortübergreifende Protestkundgebung statt. Zur Protestkundgebung sind alle Beschäftigten bei Bosch Rexroth in Deutschland aufgerufen. Vom Standort Horb werden mehr als 100 Teilnehmer erwartet.

Anhänge:

Bosch

Bosch

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 219.12KB

Download

Bosch

Bosch

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 212.37KB

Download

Bosch

Bosch

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 227.48KB

Download

Bosch

Bosch

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 227.1KB

Download

Bosch

Bosch

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 175.38KB

Download

Letzte Änderung: 20.04.2018