Mehr Geld. Auch für Studierende.

IG Metall Jugend: Revolution Bildung

14.10.2014 Endlich legt die Bundesregierung eine Novelle des BAföG vor. Die geplante Erhöhung kommt erst zum Wintersemester 2016/17 und ist damit nicht nur äußerst spät, sondern mit 7 % auch zu niedrig.

Seit nunmehr sechs Jahren wurde das BAföG nicht erhöht. Zeitgleich steigen die Lebenshaltungskosten, seien es beispielsweise Miet- oder Lebensmittelpreise. Es scheint selbstverständlich zu sein, dass die Studierenden diesen finanziellen Mehraufwand kompensieren. Wir, als IG Metall, sagen: Nein! Daher sind wir dem studentischen BAföG-Bündnis beigetreten. Unsere Hauptforderungen sind:

• Sofortige Erhöhung der Bedarfssätze und Freibeträge um mindestens 10%
  • Verankerung eines regelmäßigen Inflationsausgleichs

Ziel unseres Beitritts ist, neben der kritischen Begleitung der aktuellen Novellierung, das Thema für die gesamte Legislaturperiode zu setzen. Auch die perspektivische Umwandlung des BAföG in einen Vollzuschuss und die Anpassung des BAföG an die Lebensrealität von Studierenden wollen wir auf die Agenda der Bundesregierung bringen.

Und nun?

Informieren: http:www.youtube.com/watch?v=U9Tt98s_KFo