Tarifkommission stimmt Tarifergebnis zu

IG Metall Tarif 2013: Plus für Uns - Plus für Alle

03.06.2013 Große Tarifkommission stimmt Tarifergebnis zu Tarifabschluss aus Bayern wird auch im Südwesten übernommen

Leinfelden-Echterdingen - Mit Mehrheit hat die Große Tarifkommission der IG Metall Baden-Württemberg heute in Leinfelden-Echterdingen für die Übernahme des Tarifergebnisses gestimmt.
Damit ist der Weg endgültig frei, den am 15. Mai in München gefundenen Tarifabschluss auch auf die rund 740 000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Südwesten zu übertragen. Die Tarifparteien in Baden-Württemberg hatten sich bereits am 17. Mai auf die Übernahme des bayerischen Pilotabschlusses geeinigt, jedoch stand die Übernahme unter dem Vorbehalt der Zustimmung des 200-köpfigen Tarifgremiums.
IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann: "Ohne den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben und die 219 000 Warnstreikenden aus über 800 Betrieben im Bezirk wäre das Tarifergebnis nicht zustande gekommen."
Somit bekommen die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg nach zwei Nullmonaten ab 1. Juli 2013 3,4 Prozent mehr Geld und ab Mai 2014 weitere 2,2 Prozent. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit von insgesamt 20 Monaten.
Positiv hob Hofmann zudem hervor, dass es gelungen sei, in einem weiteren Tarifgebiet abschlussfähig zu sein. "Das ist insgesamt von nicht zu unterschätzendem Wert."
Kritische Töne gab es unter anderem zur langen Laufzeit des Tarifvertrages und der Anlage und Koordination der Tarifrunde. Deshalb hat das Gremium beschlossen, in einer weiteren Sitzung sowie im Rahmen einer tarifpolitischen Konferenz im Herbst 2013 eine interne Diskussion über die Anlage künftiger Tarifbewegungen zu führen.

Letzte Änderung: 03.06.2013