Wir begrüßen die neuen Auszubildenden

01.09.2011 Die neuen Azubis und Dual-Studierenden kommen in die Betriebe. Alles ist neu- Rat und Tat ist gefragt.

Die IG Metall Freudenstadt wünscht allen neuen Auszubildenden und Dual-Studierenden einen guten und erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Mit den Pflichten während der Ausbildung werden die "Neuen" gleich in den Betrieben, Berufsschulen und Akademien konfrontiert.

Aber zu Pflichten gehören selbstverständlich auch Rechte - darüber werden die Berufsstarter meist in Begrüßungsrunden durch ihre Betriebsräte, Jugendvertretungen (Javi’s) und IG Metall aufgeklärt.
Die "Neuen" müssen wissen, dass die tariflichen Regelungen wesentlich besser sind als die gesetzlichen Regelungen und ei-nen Rechtsanspruch auf diese Vorteile haben ausschließlich IG Metall - Mitglieder.

So hat ein Azubi z.B. eine geregelte Ausbildungsvergütung, wofür es keine gesetzliche Bestimmung gibt. Genauso verhält es sich beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder Fahrtgeld zur Berufsschule. Auch garantieren die Tarifverträge der IG Metall, momentan noch mit einer Ausnahme in der Textil- und Bekleidungsbranche, die Über-nahme nach der Ausbildung für mindestens 1 Jahr- nicht nur in Krisenzeiten ein unschätzbarer Vorteil.

Gerade in der heutigen Zeit ist eine geregelte Übernahme immens wichtig, zumal gerade die junge Generation ohne diese verstärkt in prekärer Beschäftigung, wie z.B. Leiharbeit, Dauerpraktika oder schlimmsten Falles in Hartz IV landen und dies obwohl parallel Fachkräftemangel in Deutschland überall beklagt wird.

Eine sichere Zukunft und eine stabile Lebensplanung muss den jungen Menschen gewährleistet werden. Aber zahlreiche Unternehmen und die aktuelle Politik sind sich offensichtlich dieser Verantwortung gegenüber unserem Nachwuchs nicht bewusst.
Für die IG Metall jedoch hat die Jugend einen extrem hohen Stellenwert und deshalb findet diese in der IG Metall-Tarifverträgen auch ihre Berücksichtigung.
In der anstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie werden die Azubis und Dual-Studierenden in den Forderungen der IG Metall besonders berücksichtigt. So wird die IG Metall u.a. die "feste Übernahme" für Azubis und Dual-Studierende

und geregelte Weiterqualifizierungsmöglichkeiten neben der Erhöhung der Ausbildungsvergütung einfordern.
Aber die Tarifverträge entstehen nicht von alleine und gelten auch nicht automatisch für alle!
Sondern: Für die Durchsetzung der tariflichen Forderungen gegenüber den Arbeitgebern braucht es viele IG Metall- Mitglieder, die auch hinter diesen Forderungen stehen- notfalls auch auf der Straße und im Streik!
Deshalb sind auch die neuen Aus-zubildenden und Dual-Studierenden aufgerufen:
"Werdet IG Metall-Mitglieder und sichert Euch die tarifvertraglichen Rechte!"
"Kommt am 1.Oktober mit nach Köln und beteiligt Euch "Laut und Stark" am Jugendaktionstag für die feste Übernahme!"

Für rechtliche Fragen rund um die Ausbildung und das duale Studium stehen den Jugendlichen, über die betriebliche Interessensvertretungen hinaus, auch die IG Metall Freudenstadt gerne mit Rat und Tat zur Seite. Zustän-dig ist Violetta Garzanti, Gewerk-schaftssekretärin der IG Metall Freu-denstadt.

Letzte Änderung: 01.09.2011