Aktionstag Offenburg mit ABFAHRTSZEITEN

17.05.2010 2010 geht's um die Zukunft der jungen Leute, deren Chancen auf Ausbildung und Übernahme gesichert werden müssen. Am 10.Juni gibt's einen IG Metall-Aktionstag im ganzen Land - auch in Südbaden.

Der Aktionstag für Südbaden findet in Offenburg statt. Im Brennpunkt sind die Themen Ausbildungsplätze, Qualität der Ausbildung und Übernahme. Das Rahmenprogramm dazu, Highlights, Musik und die After-Work-Party plant das Aktionsteam, gebildet aus den Ortsjugendausschüssen der Verwaltungsstellen Offenburg, Freiburg/Lörrach und Freudenstadt.
Die medienwirksame Aktion findet auf dem Gelände vor der Reithalle in Offenburg statt. Die After-Work-Party als solche startet dann direkt im Anschluss in der Reithalle.

Zur Beteiligung am Aktionstag sind alle Mitglieder aufgerufen - nicht nur ausschließlich die Jugendlichen!
Für die An- und Abreise wird die Verwaltungsstelle entsprechende Busse zur Verfügung stellen. Die Anmeldungen zum Aktionstag erfolgen über die Jugendvertretungen, Betriebsräte und Vertrauensleute in den Betrieben oder direkt über die IG Metall Verwaltungsstelle Freudenstadt.
Die Einzelheiten zum Aktionstag sowie die Busorganisation wird in den nächsten Tagen in den Betrieben und unter www.freudenstadt.igm.de bekannt gegeben.

Violetta Garzanti, bei der IG Metall Freudenstadt Ansprechpartnerin für die Jugend, sagt: "Ziel ist, dass die Lehrwerkstätten am 10. Juni nachmittags leer und Azubis, Vertrauensleute und Betriebsräte beim Aktionstag sind."
Wo die Übernahme bislang fraglich war, ist die IG Metall schon aktiv geworden. "Bis jetzt ist es in allen uns bekannt gewordenen Fällen, entweder über betriebliche Verhandlungen, tarifliche Schlichtungsstellenverfahren oder in individuellen, über den DGB-Rechtsschutz eingeleiteten, Arbeitsgerichts-Güteverhandlungen gelungen, die Übernahme für unsere IG Metall-Mitglieder zu sichern. Aufgrund der noch anhaltenden Krise ist damit zu rechnen, dass sich die Übernahmeproblematik noch weiter zuspitzt und deshalb müssen wir schnell und vor allem öffentlich über den betrieblichen Tellerrand drüber hinaus aktiv reagieren und handeln. Eine starke Beteiligung beim IG Metall-Aktionstag am 10.Juni 2010 ist darum eine wichtige und dringende Voraussetzung, um öffentlichkeitswirksam für die Zukunftssicherung der Jugend an alle verantwortlichen Akteure entsprechende Zeichen zu setzen", so Violetta Garzanti.
Macht alle mit - für die Sicherung der Jugend!

Abfahrtszeiten und Orte für Fahrt nach Offenburg am 10.06.2010
erscheinen hier in Kürze.

Anhang:

Abfahrtszeiten mit Orten