Presseerklärung der IG Metall

IGMLogo

26.11.2009 Gemeinsam für ein gutes Leben Ein Erfolg für die Betriebsdemokratie bei der Firma Volz Luftfilter GmbH & Co. KG

Am 25.11.2009 wählten in einer mehr als 3 ½ - stündig dauernden Wahlversammlung bei der Firma Volz Luftfilter GmbH & Co. KG über 300 Beschäftigte erneut einen Wahlvorstand zur Einleitung einer Betriebsratswahl.

Reiner Neumeister: "Nach 43-Jahren betriebsratslosen Zeit, haben nun die Beschäftigten der Firma Volz erneut nach Betriebsdemokratie Ihren Willen kund getan. Wir gratulieren den Beschäftigten und freuen uns auf eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit zur Stärkung der Betriebsdemokratie bei der Firma Volz."

Der neue gewählte Wahlvorstand besteht nun aus fünf Personen, von welchen bereits bei der ersten Wahl vier dem alten Wahlvorstand angehört haben. Der Wahlvorstandsvorsitzende ist der selbige wir vorher.

Der Wahlvorstand hat nun die Aufgabe die Betriebsratswahl bei der Firma Volz unverzüglich einzuleiten, als voraussichtlicher Termin kann Ende Februar angesehen werden.

Diese erneute Wahl wurde notwendig, aufgrund eines gerichtlichen Vergleichs vom 19.11.2009 vorm Arbeitsgericht Pforzheim. Diesen Vergleich fechtet nun mit Schreiben an das Arbeitsgericht vom 23.11.2009 die Firma Volz an.

Die IG Metall welche zu der Wahlversammlung am 25.11.2009 eingeladen hat, hat sich bei dieser Versammlung an den Vergleich gehalten. Auch bei dieser Wahl wurden die demokratischen Grundsätze gewahrt. Die IG Metall erwartet von der Geschäftsführung der Firma Volz, dass sie nun die erneute demokratische Willensbildung nicht wieder am Arbeitsgericht anfechtet und die getroffenen Entscheidungen der Beschäftigten akzeptiert. Die IG Metall setzt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, sowie es unter Demokraten üblich ist, nun voraus.

Robert Schuh: "Der bisherige Verlauf der Kampagne - Betriebsrat macht sicher. Gewerkschaft macht gerecht. - zeigt nach einem Jahr sehr deutlich auf, dass die Menschen im Schwarzwald ein großes Bedürfnis nach Betriebsdemokratie in Betrieben ohne Betriebsrat haben. Es wurden schon in mehreren Betrieben Betriebsräte gewählt, bzw. Wahlen eingeleitet. Wir stehen gemeinsam erfolgreich an der Seite der Beschäftigten für ein gutes Leben."

Letzte Änderung: 26.11.2009